Michael Finger erhält den Goldenen Reißnagel beim Landesparteitag in Dingolfing

Für seine großen Verdienste in der Kreispolitik und beim Ringen um das Riedberger Horn erhielt Michael Finger, Oberstdorf, den "Goldenen Reißnagel" des ÖDP Landesverbands Bayern.

Von links: Stv. Landesvorsitzende Agnes Becker; Bezirksvorsitzende Schwaben Lucia Fischer; Stv. Landesvorsitzender Stephan Treffler und Michael Finger; Copyright Foto: ÖDP Landesverband Bayern

"Ma wois ned, wo ma afanga soll mit diesem Finger Michl!" Die Laudatorin Lucia Fischer, Vorsitzende des ÖDP Bezirksverbands Schwaben sowie Beisitzerin im Landesvorstand Bayern, hatte die große Ehre und gleich große Mühe, den diesjährigen Preisträger des Goldenen Reißnagels, Michael Finger aus Oberstdorf, mit passenden Worten zu beschreiben.

Michael Finger, seit 2011 ÖDP-Mitglied und seit 2014 Kreisrat im Oberallgäu, lässt keine Gelegenheit aus, Transparenz zu fordern. Als stellvertretender Kreisvorsitzender der ÖDP Oberallgäu wirkt er an vorderster Front gegen alles, was seinen Prinzipien im Naturschutz, Sozialbereich und kommunalen Bauwesen entgegensteht. Er ist der große Frager bei verschiedensten Anliegen und kann so immer wieder vorhandene Defizite in der Kreis- und Gemeindepolitik aufdecken. Eine Herzensangelegenheit ist ihm die Rückführung des Gebiets um das Riedberger Horn in die Alpenschutzzone C. Er sagt dazu: „Dieser Rückwärtssalto von Markus Söder ist nur Ablenkungsmanöver. Solange die Entscheidung nicht aufgehoben wird, ist die Sache nicht vom Tisch.“ Als Landtagsdirektkandidat im Stimmkreis Oberallgäu will er den Wähler aufrütteln, solche Praktiken für die Zukunft auszuschließen.

Der Geehrte strahlt derweil großen Tatendrang aus, am meisten freut er sich über einen Erfolg beim Landratsamt Oberallgäu: Dort berät der Schwer-in-Ordnung-Spezialist, der selbst Rolli fährt, die Personalabteilung bei der Anstellung von Mitarbeitern mit besonderen Bedarfen: „Mit dem entsprechenden Coaching kann hier eine Menge erreicht werden. Wenn Betriebe bei der Beschäftigung von behinderten Arbeitnehmern begleitet werden, steht dem nichts mehr im Weg." Denn: „Der gute Wille auf beiden Seiten macht den Unterschied!“. Für Michael Finger gehören stigmatisierende Begriffe wie „Schwerbehinderte“ direkt in die Mottenkiste. Er plädiert bei jeder Gelegenheit dafür, die Bezeichnung „Schwer-in-Ordnung“ zu verwenden. Dass dies eine kleine Revolution wäre, ist dem Preisträger voll bewusst. Passend dazu überreicht die Laudatorin Lucia Fischer ein T-Shirt mit Che-Guevara-Konterfei und den massiven Reißnagel der ÖDP. Michael Finger nimmt alles mit Begeisterung in Empfang, bedankt sich für die Ehrung und rollt voller Energie zu neuen Taten. Der Goldene Reißnagel 2018 wurde damit beim Landesparteitag in Dingolfing einem echten „Rock’n-Roller“ verliehen.

Hier das Video zur Verleihung: